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Auch in "Active English", der Weiterführung der Playgroup für Volksschüler, gibt es keinerlei Zwang oder Leistungsdruck. Jedes Kind beteiligt sich so aktiv oder zurückhaltend wie es möchte und seinem Naturell entspricht. Einfach nur beobachten ist auch erlaubt. Manchmal braucht es ein wenig Zeit, sich in einer neuen Gruppe und Umgebung so wohl zu fühlen, dass man sich ungezwungen beteiligen mag. Und manchmal hat man einfach nur einen ruhigeren Tag.
Bei altersgerechten Sprachübungen stehen Spiel und Spaß im Vordergrund. Vokabel werden nicht auswendig gelernt, sondern erspielt, ertanzt und anhand verschiedener Materialien "begriffen". Grammatik wird nicht in Regeln "gebüffelt", sondern vielmehr entwickeln die Kinder anhand von Dialogen im Rollenspiel ein Sprachgefühl, das durch das Erarbeiten von Liedtexten und das Erzählen von Geschichten gefestigt wird.
Ziel von "Active English" ist es, den Kindern englisch nicht als Unterrichtsfach zu präsentieren, sondern praktisch anwendbar nahezubringen. Das Lernen geht ganz unbemerkt nebenbei, denn die Themen und Aktivitäten sind dieselben, die auch in der Muttersprache Spaß machen und begeistern.
Und gerade bei den älteren Kindern werden natürlich auch Fragen zu Hausübungen oder zum Schularbeitsstoff beantwortet, sowie individuell je Gruppe aktuelles Vokabular aus der Schule in die Stunden eingebaut und vor Schularbeiten nach Bedarf Übungen durchgemacht.
Eltern und Großeltern, die gerne an allen möglichen Babyaktivitäten teilnehmen, aber auch wieder einmal etwas für sich selbst tun möchten, können hier gemeinsam mit anderen (Groß-)Müttern und (Groß-)Vätern in ungezwungener, babyfreundlicher Atmosphäre ihre Englischkenntnisse auffrischen, verbessern oder einfach nur "in Schuss halten" und zugleich ihrem Baby einen frühen Zugang zur englischen Sprache ermöglichen.
Damit die Kleinen Englisch ebenso leicht und spielerisch wie die Muttersprache, möglichst mit allen Sinnen erfahren, gibt es auch jede Menge Materialien zum Ansehen, Anhören und "Begreifen".
nur Erwachsene
Die Gruppen finden als Semesterkurse mit 15 Einheiten pro Semester statt.
Bis zu zwei versäumte Kurseinheiten können innerhalb desselben Semesters nach Möglichkeit und Absprache in anderen Gruppen nachgeholt werden. (Außer dies ist durch pandemiebedingte gesetzliche Beschränkungen nicht möglich.)
Kurse kommen nur bei mindestens 4 Teilnehmern zustande.
Wenn Geschwister unterschiedlichen Alters dieselbe Gruppe besuchen möchten, sollte sich das Durchschnittsalter der Gruppe - und damit auch das "Programm" - nach dem ältesten Kind richten.
Ist der Altersabstand zwischen den Geschwistern allerdings zu groß, empfehle ich den Besuch getrennter Gruppen, wobei das jeweils andere Geschwisterkind als "Gast" in der Gruppe des Bruders oder der Schwester immer herzlich willkommen ist. (Außer dies ist durch pandemiebedingte gesetzliche Beschränkungen nicht möglich.)
English Playgroup
1 x pro Woche 55 Minuten
Lieder, Reime, Kniereiter und Fingerspiele wechseln sich
mit Spielen, Bewegungsspielen, Tänzen, Rollenspielen, kreativen Spielen und "Action Songs" ab.
Und am Schluss gibt es zum ruhigen Ausklang noch
"Story Time".
Active English
1 x pro Woche 55 Minuten
Sprach-, Vokabel- und Verständnisübungen wechseln sich mit Spielen, Bewegungsspielen, Tänzen, Rollenspielen, kreativen Spielen und "Action Songs" ab.
Und am Schluss gibt es zum ruhigen Ausklang noch
"Story Time".
English for (Grand-) Parent & Baby / Toddler
1 x pro Woche 55 Minuten
Playgroup (Lieder, Reime, Kniereiter, Fingerspiele etc.)
kombiniert mit freier Konversation und/oder Sprachübungen für die (Groß-) Eltern in gemütlicher Atmosphäre während die Kleinen spielen oder
gerne auch gestillt oder gefüttert werden.
English Morning Club - Adults Only
1 x pro Woche 55 Minuten
Englisch in gemütlicher Runde für Erwachsene.
Plaudern, lesen, diskutieren und - wenn gewünscht - auch Sprach- und Grammatikübungen.
Spaß an der Sprache mit
individuell abgestimmten Themen.
Vielleicht reist du gerne und benötigst Englisch, um dich international verständigen zu können. Möglicherweise brauchst du Englisch im Berufsalltag, vor dem Wiedereinstieg oder für ein spezielles Projekt. Oder du hast einfach Spaß an der Sprache und möchtest dich regelmäßig in englisch unterhalten.
Egal, ob du dein Englisch verbessern oder einfach nur in Schuss halten möchtest, unsere Kleingruppen bieten in jedem Fall die gemütliche Atmosphäre, um ungezwungen zu plaudern, zu lesen und zu diskutieren.
Die Themen werden auf die Interessen der Gruppenteilnehmer, Sprach- und Grammatikübungen auf die Sprachkenntnisse der Gruppe abgestimmt.
In erster Linie geht es jedenfalls um die Freude an der Sprache und der Kommunikation. Gespräche unter Freunden - ohne Scheu oder Angst vor Fehlern. An oberster Stelle steht nicht sprachliche Perfektion, sondern vielmehr, natürliche Hemmungen beim Sprechen einer Fremdsprache zu überwinden.
Natürlich gibt es in jeder Einheit Phasen, wo auf richtige Aussprache, Grammatik und Ausdrucksweise wertgelegt wird. Aber die meiste Zeit stehen Inhalt und Freude am Gespräch im Vordergrund - da wird nicht korrigiert, sondern ergänzt und unterstützt.
Kinder können Fremdsprachen besonders in den ersten Lebensjahren genauso leicht und spielerisch wie die Muttersprache erlernen. Die beste Voraussetzung dafür sind eine Bezugsperson und eine Umgebung, die sie ausschließlich mit der gewählten Fremdsprache in Verbindung bringen.
Deshalb wird in meinen Gruppen grundsätzlich nur englisch gesprochen. Die Kinder sollen nicht ständig im Kopf übersetzen, sondern die englische Sprache ganz intuitiv aufnehmen und verstehen. Dabei ist es nicht wichtig, von Anfang an jedes Wort zu verstehen. Das kommt mit der Zeit ganz von selbst. Wie eben auch bei der Muttersprache.
In meinen Gruppen gibt es auch keinen Zwang oder Leistungsdruck. Das wäre nur kontraproduktiv. Manche Kinder beteiligen sich von Anfang an aktiv am Geschehen, andere brauchen etwas mehr Zeit, um sich in der Gruppe geborgen zu fühlen und das nötige Vertrauen zu mir und den anderen Teilnehmern aufzubauen. Das ist völlig in Ordnung, man sollte keinesfalls dem Irrtum erliegen, dass passivere Kinder einen geringeren Lernerfolg haben!
Damit die Kinder Englisch möglichst mit allen Sinnen erfahren, arbeite ich mit verschiedenen Materialien zum Ansehen, Anhören und "Begreifen". Besonders beliebt sind meine "Felt Boards", um Geschichten und Lieder aktiv mitgestalten zu können. Dabei wird die angeborene Neugier der Kinder und ihr natürlicher Wissensdurst angesprochen. Eine bessere Motivation gibt es nicht!
Der Besuch der Gruppe zusammen mit einem Elternteil oder einer anderen Begleitperson ermöglicht es den Kindern, das gemeinsam Erlernte unter der Woche auch zu Hause oder z.B. im Auto zu "üben". Das macht großen Spaß und verstärkt den Lernerfolg natürlich noch.
7 - 14 Jahre (ohne Begleitperson)
Eltern und Großeltern
0 - 6 Jahre (mit Begleitperson)